Manipulation 

Was ist Manipulation? 

Manipulation  ist ein bewusster, gezielter Einfluss auf Menschen ohne deren Wissen und häufig auch gegen bzw. ohne deren Einverständnis. Dies kann z. B. durch  absichtliche Verfälschung von Informationen durch Auswahl, Zusätze oder Auslassungen geschehen. 

Ist NLP manipulativ?

Grundsätzlich hängt das meiner Ansicht nach von dem Menschen ab, der NLP anwendet bzw. von dem Menschen, an dem es angewandt werden soll. NLP ist ein Instrumentarium und wenn ein Mensch damit manipulieren will, wird er es sehr effektiv tun können - außer der Mensch, der manipuliert werden soll, vertraut seiner ganz direkten Wahrnehmung und steht dazu. 

Ich verstehe sehr gut die Angst vieler Menschen, manipuliert zu werden. Ich möchte nicht gegen meinen Willen manipuliert werden und möchte das auch nicht mit anderen tun. 

Da ich selbst nicht manipuliert werden will, habe ich entdeckt, dass ein Mensch mich nur manipulieren kann, wenn ich ihn auch manipulieren will. Damit meine ich z. B., dass wenn ein Verkäufer mir etwas aufschwatzen will, was ich selbst gar nicht wirklich möchte, dann geht das nur, wenn mir sehr daran liegt, was er von mir denkt. Wenn ich mich also nicht selbst manipuliere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man mich manipulieren kann. 


Zurück zum Anfang | Über mich | Einzelgespräch | Was ist NLP? | QuantenNLP |
Ausbildung |  Aktuelles |
Kontakt  | Impressum/Datenschutz